Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen.

Supervision und Coaching sind professionelle Beratungsformen im beruflichen Bereich, die sich z. T. überschneiden. Sie dienen der Weiterentwicklung von Einzelpersonen und Organisationen. Supervision ist ein reflexiver Beratungsprozeß insbesondere zur Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz. Coaching hilft Führungskräften ihre Effizienz zu erhöhen, ihren Leitungsstil und ihre Leitungspersönlichkeit weiterzuentwickeln.

Ich verstehe Supervision und Coaching als einen kreativen, ganzheitlichen Prozeß zur Förderung persönlicher Kompetenz, Selbstorganisation und Fähigkeit zur Veränderung. Meine Überzeugungen und mein Arbeitsstil wurzeln in den Theorien der Humanistischen Psychologie und ganzheitlichen Management-Konzepten.

Methodisch arbeite ich ressourcenorientiert und interdisziplinär. Ich lasse mich von Persönlichkeit und Anliegen der KundInnen inspirieren und wähle aus meinem vielseitigen Repertoire an Methoden, Lebens-und Berufserfahrung: Situationsanalysen, Soziometrie, Psychodrama, Organisationsaufstellungen und kreative Interventionen.

Ich arbeite in meiner Praxis sowie bei Ihnen vor Ort, und bei Bedarf mit Co-Leitung. Zur Zeit berate ich Frauen mit Leitungsverantwortung, FreiberuflerInnen, Netzwerke, Arbeitsgruppen, Teams im Profit- und Non-Profit-Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt von mir ist die Entwicklung interkultureller Kompetenz. Hier arbeite ich mit internationalen/interkulturellen Projekten zusammen, z.B. dem Netzwerk interkulturelle Zusammenarbeit der DGSv.

Kosten und Termine nach Vereinbarung
Anfragen bitte über Renate Baum