Interkulturelle Beratung

In meinen Beratungsformaten für interkulturelle Themen (Flüchtlingspolitik, Ehrenamt, NGO-Projektentwicklung, Erasmus-StudentInnen in Spanien etc.) reflektiere ich soziokulturelle Sichtweisen, den eurozentristischen Blick  und rege zu einem kreativen Perspektivwechsel an.

 

„Der Mensch ist ein geselliges Tier, und sein Leben fällt ihm schwer, wenn er von seinen sozialen Beziehungen abgeschnitten ist. [...] Nur sehr wenige Individuen bringen die Kraft auf, ihre eigene Integrität zu wahren, wenn ihr sozialer, politischer und juristischer Status völlig verworren ist."
Hannah Arendt, We Refugees, 1943 (neu aufgelegt bei Reclam 2016)

 

Global denken,
lokal handeln.



Bantaba

BANTABA war ein bundesweites Netzwerk für Frauen in deutsch-afrikanischen Partnerschaften und Familien, gegründet von Renate Baum, und entstand aus dem Berliner Forschungsprojekt „Zur Psychodynamik in deutsch-afrikanischen Liebesbeziehungen aus der Sicht deutscher Frauen“.

Es folgten die Herausgabe von Infobriefen, Newsletter, Gründungen von Selbsthilfegruppen und Projekten, Lesungen und „Grenzgängerinnen“–Seminare in Berlin und anderswo. Diplomarbeiten und Dissertationen wurden zum Thema geschrieben und schließlich erhielt BANTABA 1999 den Förderpreis des Deutschen Bundestages „Demokratie leben“.



Kontakt

Renate Baum
arbola@gmx.net
0034 – 690 074 130