Biografiearbeit + Systemaufstellungen

Rituale der Familien- und Systemaufstellung sind in Theorie und Praxis erprobte und heilsame Begleiter zur Bearbeitung von familiären, beruflichen, gesundheitlichen, etc. Themen aller Art. Bei Bedarf kombiniere ich die Aufstellungsarbeit mit Psychodrama und kunst-therapeutischen  Methoden.


Viele kennen inzwischen die Methode der System- und Familienaufaufstellungen, die ursprünglich durch Bert Hellinger populär wurde. Jedes Umfeld, in welchem wir uns bewegen, Herkunfts- und Jetzt-Familie, Firma, Freizeitgruppe, Verein etc. agiert und funktioniert als System nach spezifischen Gesetzen, in welchem wir unseren Platz haben. In der Aufstellungsarbeit wird der Qualität dieses Platzes nachgespürt,  gegebenenfalls nach Korrekturen gesucht und diese in der Aufstellung analysiert und ausprobiert.
In der Regel werden Aufstellungen in einer Gruppe praktiziert. Inzwischen wurden erfreulicherweise wirksame Techniken für die Einzelarbeit entwickelt, mit Hilfe von Figuren, Tieren und anderen Materialien. Beide Formate, die Arbeit mit Einzelnen oder in der Gruppe, können die verschiedenen Problemfelder effektiv aufdecken und zu einer konstruktiven, heilsamen  Wirkung beitragen.
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Dozentin für Familien-und System-Aufstellung garantiere ich Kompetenz und Souveränität. Ich arbeite ausschließlich mit anerkannten, seriösen und professionellen Formaten. Workshopbeispiele:

Biografie I

Biografiearbeit mit Kunstmaterialien. Die eigene Biografie mal aus einer ganz anderen Perspektive  wahrnehmen. Gerne können Fotos und auch der eine oder andere Erinnerungsgegenstand mitgebracht werden. Lassen Sie sich überraschen!

 

Biografie II

Einführung in Familien- und Systemaufstellung light. Wir werden Szenarien Ihrer Herkunfts- oder Jetzt-Familie mit Achtsamkeit und Wertschätzung aufstellen und reflektieren. Für tiefer gehende Themen und Anliegen biete ich Einzelsitzungen nach Vereinbarung.

 

Biografie III

Biografisches Malen und Schreiben. Mit einfachen Techniken viel erreichen. Einen eher ungewöhnlichen Blick auf die eigene Biografie riskieren und neue Sichtweisen entdecken. Materialien werden von der Workshop-Leitung gestellt.

Deine Biografie kannst du nicht ändern, aber deine Einstellung dazu.


Kontakt

Renate Baum
arbola@gmx.net
0034 – 690 074 130