Vita


Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in zwei Ländern, in Deutschland (Berlin) und in Spanien an der katalonischen Mittelmeerküste (Alcanar).


Kindheit und Jugend erlebte ich in den Stuttgarter Nachkriegsjahren, das Studium in den turbulenten 68er und 70er Jahren in Bochum und Berlin. Ich habe in vielen Bereichen gearbeitet, Bücher geschrieben, Filme gedreht, Frauen therapiert, Kunstausstellungen organisiert, StudentInnen trainiert…
Die Ideen des Sozialismus, Feminismus, Humanismus, die Psychoanalyse  und die Philosophie des Buddhismus haben mich begleitet und inspiriert. Neben Hochs und Tiefs habe ich Krankheiten bewältigt, Länder und Kontinente bereist und immer wieder kreative Auszeiten genommen.


Inspiration und Ermutigung verdanke ich MentorInnen und FreundInnen, die meinen Weg empathisch und wohlwollend begleitet haben und dies bis heute tun.



Qualifikation

Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften:

Sozialarbeit, Pädagogik, Jura, Psychologie, Soziologie
(EFHS und Ruhr-Uni Bochum; FU Berlin) /
Ausbildungen in Psychodrama und Kunst-Therapie
(MORENO Institut Stuttgart; ISIS Zürich)
Supervision und Coaching (ISB Berlin)

System-Aufstellung (Padma Stuttgart, Daan van Kampenhout NL) /
Lehr-Supervision & Tainings (EASC Spanien)

Der größte Gewinn kommt oft aus den schwierigsten Lebensabschnitten.

 

Dalai Lama



Berufliche Erfahrungen

Klassische Sozialarbeit in Berliner Jugendämtern /

Projektentwicklung und Leitungsverantwortung
(Psycho-Soziales, Frauen, Interkulturelles, Psychiatrie) /

20 Jahre Dozentin an Hochschulen (ASH, FU  Berlin für die Bereiche Weiterbildung, Biografiearbeit, Systemaufstellungen) /

Projektberatung für NGOs im In- und Ausland /

Begleitung von Erasmus-StudentInnen in Spanien /

Praxis für Psychotherapie & Supervision
(Berlin, Alcanar)



Kontakt

Renate Baum
arbola@gmx.net
0034 – 690 074 130